Die Erforschung der Manipulation – Angriff auf die Sinne

Quelle

Wir leben im Zeitalter der Täuschung. Versprechen, Lügen, künstlich herbeigeführte Entscheidungssituationen, Gefühlsatmosphären, Sinnestäuschungen, Wohlfühlräume, Düfte und Gerüche als Erinnerungsstempel, Farben und Licht um Gefühle zu provozieren und als Motivationsimpulse…

Hier wird gezeigt, wie die Industrie die Farbgebung von Produkten 3 „Marktjahre“ im Voraus bestimmt (Farbenkonferenz in Bilbao/Baskenland/Spanien). Die Color-Marketing-Group bestimmt die global wahrnehmbaren Produkte der Zukunft. Warum sehen wir wieder weiße Mittelklasseautos? Weiß – eine Autofarbe die viele Jahrzehnte als langweilig, schlecht weiterzuverkaufen und schwer zu pflegen galt?

Das industrielle Angebot wird zuerst marketingpsychologisch eingeführt. Der Massengeschmack, die Konsumenten werden auf das Design und die Farbe vorbereitet, bevor vorkalkulierte Absatzzahlen Konsumgewinne zur Industrie fließen lassen.
Die Industrie bezahlt die „Institutionen der Manipulationsforschung“. Die Herde der Konsumenten sollen kalkulierbar gemacht werden. Ein Trend ist kein Zufall.

Es wird leider mehr Geld zur Erforschung der Manipulation der Menschen (Psychologie) als Konsument industrieller Produkte ausgegeben, als zur Erforschung des zivilsozialen Zusammenlebens, in notwendig gewordene neue Wirtschaftsmodelle ohne korrumpierte Märkte und ebensolche bundespolitischen Parteien.

Die Finanzströme dienen sich selbst, nicht mehr den Zivilisationen. Mit der Übermacht einer „Geld- und Versorgungsherrschaft“ (unzivilisiert, kurzfristig und rücksichtslos) verringern sich die Chancen auf stabile global menschliche „Sozial- und Friedensräume“.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s